Sonntag, 31. August 2014

Sommer (oder nennen wir es halt so) 2014: Rikki, 44 Ausflug mit Johanna, 6 & Christoph, 9 und Martin, 45!



Wir starten um 10 Uhr, die Rucksaecke sind gepackt,
eine kleine Jause und Wasser, ganz wichtig die Kinder sind immer durstig. Äpfel dürfen auch nicht fehlen.
Wir fahren von Strobl in Richtung Salzburg, biegen beim Kreisverkehr vor Hof in Richtung Faistenau ab. Faistenau erreicht bleiben wir auf der Hauptstrasse bis wir den Wegweiser Tiefenbrunnau sehen, da biegen wir links ab. Dann fahren wir bis zur Busstation Hatzbauer, da lassen wir unser Auto stehen. Und los geht es Rucksack und Kamera, alles dabei.

Wir folgen den Wegweisern der Schafbachalm.
Wir haben dann nach ca. 15 Minuten das erste Hinweisschild "Märchenweg" erreicht.
Wir sind schon ganz gespannt um was es bei dem Märchen geht. 10 Tafeln sind unsere Wegbegleiter und die Kinder und wir Erwachsene lesen abwechselnd den Text. Es ist ein spannendes Märchen von einer armen Familie die in ein Notquartier ziehen müssen und dort wohnt ein Zwerg. Dieser erzählt von einer Hexe die ihn in einen Zwerg verwandelt hat, die Hollerfrau genannt wird. Die 3 Kinder helfen ihm, dass er wieder seine echte Gestalt annehmen kann und die Familie wird belohnt. ABER WIE? Da muesst ihr selber gehen und lesen.

Bis zur Schafbachalm haben wir ca. 1,5 h gebraucht. Es ist eine leichte, aber sehr nette Wanderung.
Die Schafbachalm ist ein guter Ort zur Einkehr.
Hier gibt es eine kleine aber gute Speisenauswahl. Wir essen Käsebrot, Speckbrot , Backerbsensuppe und Topfenstrudel. Am Wochenende gibt es immer Buchteln mit Hollermarmelade, die Spezialität des Hauses.
Im Winter kann man hier rodeln und auch für Feiern kann man sich hier anmelden.
Ein Spielplatz und ein paar Haustiere sorgen dafür dass wir in Ruhe die Natur geniessen und mit dem Wirt plaudern können.

Montag und Dienstag ist Ruhetag.
Gestärkt treten wir den Rückweg an.
Um 16 Uhr haben wir zwei schlafende Kinder im Auto....

Es war ein schöner Tag.
Unser nächster Ausflug ist schon geplant, nämlich zum Hintersee!

















Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen