Mittwoch, 25. März 2015

Lesung Bestsellerautor Bernhard Barta & Josefstadtschauspielerin Greta Putz



Bernhard Barta
Sissis Gift
Inspektor Brandners dritter Fall
Haymon

Köstliche Krimikost im schönen Salzkammergut!
Singcontest auf der Gmundner Seebühne, Europas Schlagerwelt gibt sich das Mikrophon in die Hand. Noch am Sonntagmorgen dröhnen Inspektor Gustl Brandner die Ohren. Krawallmusik, wie er diese Schlagernacht nennt. Brandner angelt vorm Seeschloss Ort. Endlich herrscht wieder Ruhe am See. Plötzlich baumelt eine Leiche an seiner Schnur. Die berühmte Schlager-Sissi tot? Brandners Salzkammergutpolizei stürzt sich einmal mehr ins Geschehen.
Der Inspektor ermittelt, sein schrulliger Wachtmeister Birngruber stolpert, quer durchs Salzkammergut. Sissis fanatischen Fans und schlimmsten Feinde werden vom Ermittlerduo unter die Lupe genommen. Argwöhnisch beäugt von der aufregend attraktiven Frau Oberst vom KFK Linz, Kommando für Kapitalverbrechen. Doch wie immer lässt sich der Brandner nicht beirren. Seine Spur führt nach Ischl zu Sissis Intimfeindin, der verkrachten Sängerin Bonita Blond. Da folgt der nächste Schock für das kleine Seestädtchen. Im Gmundner Gästebett des neu eröffneten Schlosshotels Ort ... die nächste Tote im Sissikleid!
Verfolgt vom wild gewordenen Bürgermeister, umzingelt von Ischler Wilderern. Der Gmundner Inspektor ist wieder gefordert. Liebenswürdig und verschroben. Das Salzkammergut, wie es leibt und lebt!

Bernhard Barta
Geboren in Linz. Studierte Kunstgeschichte und Kunstpädagogik und begann als Kunstkritiker zu schreiben. Seine historischen Reiseführer, Biographien und Erzählungen („Künstler und Kaiser im Salzkammergut“) aus Adel und Gesellschaft wurden einem breiten Publikum bekannt.
"Sissis Tod", der erste Salzkammergut-Krimi um Gustl Brandner belegte 2013 mehrere Monate lang den ersten Platz in der Bestseller-Liste des Buchhandels (Krimi/Taschenbuch/Österreich) und Spitzenränge in deutschsprachigen Bestseller-Listen. Mit „Sissis Gold“ folgte Band zwei. „Sissis Gift“ ist nunmehr der dritte Band um Inspektor Brandner im Salzkammergut. (Erscheinung Mai 2015).
Bernhard Barta ist Mitglied des Presseclubs Concordia und lebt in Wien.

Greta Putz

Geboren in Linz. Lebt ebenda und in Hallstatt im Salzkammergut, wo ihrer Familie seit sechs Generationen das uralte Seeauer-Haus am See gehört.
Bereits als Fünfzehnjährige debütierte sie am Linzer Landestheater. Mit achtzehn Jahren ging sie nach Wien, wo Johannes Heesters sie vom Reinhardt-Seminar ans Schönbrunner Schlosstheater holte. Ernst Haeussermann engagierte das "süße Mädel" als damals jüngste Reinhardt-Absolventin an das Theater in der Josefstadt.
Ensemblemitglied am Theater in der Josefstadt und im Wiener Akademietheater.
Greta Putz drehte und spielte mit Freunden wie Hans Moser und Helmut Qualtinger, Senta Berger, Helmut Lohner oder Otto Schenk. So im Film "Die Lindenwirtin vom Donaustrand" (1959) an der Seite von Hans Moser und Senta Berger. In Fernsehhauptrollen wie in "Der Mann, das Buch und die Liebe" (ORF).
Viele Jahre galt sie als die legendäre Stimme in Österreichs Ö1-Radio (dreihundert Lesungen und Hörspiele, mit Paula Wessely, Erik Frey u.v.a). Stammgast in den TV-Shows von Hans Rosenthal u.v.m.)



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen