Freitag, 1. September 2017

Und schon wieder sind Friederike & Martin fleißig beim Wandern - dieses Mal der Almsee....

Rundwanderung mit Badespaß - Almsee

Martin &  Wanderdame Friederike erkunden die Salzkammergut Seen.
Start Ferienhaus Felicitas - Strobl am Wolfgangsee - geplante Fahrzeit bis zum Almsee 1, 15 Stunden.
Geplante Wanderzeit 2 Stunden.

Die Fahrstrecke führt uns vom Wolfgangsee - über den Traunsee - durch Gmunden zum Almsee.
Am Almsee angekommen machen wir unsere erste "Rast" - ein sehr gemütlich aussehenden altes Gasthaus - ein herrlicher schattiger Gastgarten lässt uns verweilen, um zu besprechen wie wir die Runde gehen wollen.  Kaffee, Mohntorte, Bier, Zwetschkenschnaps... jetzt sind wir gestärkt. Wir entscheiden uns die Runde im Uhrzeigersinn zu gehen.
Los geht es, direkt vom Gasthof "Deutsches Haus", dessen Wirt so nett ist und uns erlaubt unser Auto gleich hier stehen zu lassen. Der Wanderrucksack, die Wanderschuhe und die Badesachen werden aus dem Auto geholt und wir starten. Schon bald kommen wir weg von der Straße,  zu einem sehr schönen Rundweg direkt am See  - 6 Kilometer Wegstecke sind angegeben, das schaffen wir locker in 2 Stunden, wir genießen die herrliche Landschaft und kurz vorm Ende des Sees ist uns so heiß, dass wir uns ins Wasser wagen - die ersten Atemzüge sind etwas schwer, das Wasser ist recht kalt, aber herrlich... je länger man schwimmt. Erfrischt wandern wir weiter. Am anderen Ufer verläuft der Rundweg neben der wenig befahrenen Straße, teilweise (wenn wir keinen Schatten haben) ist es recht heiß, aber wir zehren noch vom Abstecher ins kühle Wasser. Wir betrachten Fische und wir sehen auch noch ein Schild, welches uns zum Schmunzeln bringt ... !

Fazit: Es hat sich ausgezahlt die Fahrtzeit von 1 1/4 Stunden in Kauf zu nehmen, denn das Salzkammergut bietet viele schöne Seen, die man umwandern und dazwischen einmal einen Abstecher ins kühle Nass machen kann. Wir werden weiter wandern. Ein schöner Tag  der uns in Erinnerung bleibt "Wandern am Almsee" im Sommer 2017.

Martin & Friederike - gemeinsam wandern im Salzkammergut














Wolfgangseer Wanderdamen
wandern-staunen-genießen
Wandertelefon: 0043 (0)680 20 85 165

Weils Wanderdamen nur am Wolfgangsee gibt….. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen